Morgartenschiessen 2022

Morgartenschiessen 2022

15. November 2022

In diesem Jahr stellten sich neun Arlesheimer Pistolenschützen zusammen mit einem unseren Kameraden der Pistolensektion Laufen der Herausforderung des Historischen Morgarten Pistolenschiessens. Dieses findet jährlich jeweils am 15. November zum Gedenken an die Schlacht am Morgarten von 1315 statt. Voller Zuversicht machten wir uns früh morgens mit einem Minibus auf den Weg nach Sattel im Kanton Schwyz. Die für den Schiesssport gute Wetterprognose (trocken und bewölkt) steigerte die Vorfreude auf den Wettkampf.

Trotz reichlich Trainingseinheiten im eigenen Schiesstand konnte einzig Thomas mit einem Kranzresultat von 51 aus 60 Punkten glänzen und belegte auf der Einzelrangliste den 84. Platz aus über 1400 Schützinnen und Schützen. Wir übrigen Arlesheimer begnügten uns mit den tollen Erinnerungen an diesen gelungenen Ausflug. Nichtsdestotrotz trugen auch wir dazu bei, dass die Pistolenschützen Arlesheim am Ende auf den 36. Rang aus 109 teilnehmenden Gruppen erreichte.

Im Anschluss an ein reichhaltiges Mittagessen mit unterhaltsamen Gesprächen wohnten wir dem Absenden bei, an dem die besten Sektionen und Einzelschützen ausgezeichnet wurden. Mit der Hoffnung, dass auch wir vielleicht eines Tages einen Sektionspreis entgegennehmen können, machten wir uns schliesslich am späteren Nachmittag wieder auf den Heimweg.

Jean-Pascal

1+